Jahresrückblick 2019

Mit unserem alljährlichen Frühjahrskonzert in der Volksschule Piesendorf läuteten wir wieder unser bevorstehendes musikalisches Jahr ein. Das vielfältige Programm, welches gekonnt von Kapellmeister Michael Bayer zusammengestellt wurde, begann mit der Fanfare „Festival Signation“. Danach begrüßte Obmann Stefan Junger das zahlreich erschienene Publikum und Maria-Rosa Sonnberger führte durch den stimmungsvollen Abend. Im ersten Teil stellte sich Patrick Bammer der Herausforderung eines Solobeitrags und begeisterte das Publikum mit dem Bravourstück „Silberfäden“ für Trompete. Der zweite Teil des Konzerts war traditionellerweise durch moderne Literatur wie dem gleichnamigen Stück zum Film „König der Löwen“ bestimmt und bald schon kündigte Maria-Rosa das Schlussstück an. Im Rahmen des Konzertabends wurden auch die neuen Mitglieder Johann Altenberger und Josef Niederacher vorgestellt, welche beide im Klarinettenregister zu finden sind. Des Weiteren wurde Helene Neumayr, Maria Luise Aschaber, Thomas Mayerhofer und Christoph Gimpl der Jungmusikerbrief und Daniel Gahleitner der Musikerbrief für ein Jahr Vereinszugehörigkeit überreicht. Mit besonderer Freude durften wir Johann Altenberger zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze, sowie Laura Eisner (Querflöte), Sophie Voglreiter (Klarinette) und Thomas Steiner (Flügelhorn) zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber gratulieren. Darüber hinaus absolvierte auch Johann Steiner erfolgreich das Musikerleistungsabzeichen in Silber.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zum guten Gelingen des Abends beigetragen haben und wir möchten uns auch bei den vielen Konzertbesuchern für ihr Kommen bedanken. Ein großer Dank ergeht auch an unser Ehrenmitglied Walter Hacksteiner, welcher zum wiederholten Male die Noten für das Frühjahrskonzert gespendet hat.

Auch im vergangenen Jahr gestalteten die Musik-Anten, das Jugendorchester der Trachtenmusikkapelle Piesendorf, das erste Sommerkonzert und eröffneten damit neben den Sommerferien auch die Konzertsaison der Musikkapelle. Unter dem Motto „Melodien für Millionen“ war eine Woche später die Musikkapelle mit Stücken, wie „Oh du mein Österreich“, „Alte Kameraden“ oder einem STS-Medley zu hören. Einen Höhepunkt im Sommer stellte zum zweiten Mal der Weisenbläser-Abend am Naglköpfl dar, an welchem bei traumhaftem Wetter verschiedene kleinere Ensembles ihre Stücke zum Besten gaben. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Familien Hechenberger und Erler für die tolle Bewirtung. Es folgten in den nächsten Wochen unser modernes Sommerkonzert zum Thema „Welcome to the USA“ und unser bewährtes Ensemblekonzert „Spiel in kleinen Gruppen“. Am 11. August durften wir die Einweihung der neuen Parkanlage in Piesendorf sowie die Verabschiedung von Pfarrprovisor Michael Blassnigg musikalisch umrahmen. Nach dem nächsten Sommerkonzert stand bereits das traditionelle Bartlmä-Fest vor der Tür, bei welchem neben den jungen fidelen Lavanttalern, der Trachtenmusikkapelle Dienten und Maishofner Tanzlmusi auch die Big-Band unserer Musikkapelle zu hören war. Schließlich beendeten wir die Sommerkonzertsaison mit Stücken zu „Liebe & Freundschaft “ wie die Polka „Beste Freunde“ und „Böhmische Liebe“.