Instrument lernen? – So geht’s!

Instrument lernen? So geht's

Jedes Jahr stellt sich die Trachtenmusikkapelle Piesendorf entweder in Form eines Musiktags in der Volksschule oder bei einem Tag der offenen Tür im Musikpavillon den Schülerinnen und Schülern, sowie allen Interessierten vor. Im Vordergrund steht hierbei das Kennenlernen der verschiedenen Instrumente. Diese dürfen dort auch selbst ausprobiert werden und selbstverständlich stehen währenddessen MusikantInnen der Musikkapelle für alle möglichen Fragen rund um die TMK-Piesendorf zur Verfügung.

Hat man sich erst einmal für ein Instrument entschieden, das man gerne lernen möchte, gibt es die Möglichkeit bei Musiklehrern unserer Musikschule, dem Musikum Zell am See/Mittersill, Unterricht zu nehmen. Sind dort schon zu viele Schüler angemeldet, oder besteht der Wunsch noch während eines Semesters mit dem Unterricht zu beginnen, so kann zwischenzeitlich auch bei Musikern unserer Musikkapelle oder bei den verschiedenen Kapellmeistern der Unterricht begonnen werden. Bei Interesse oder Fragen soll jedenfalls unsere Jugendreferentin Magdalena Embacher (0650 4467850) kontaktiert werden, welche gern noch genauere Auskunft gibt.

Es muss zudem nicht zwingend ein eigenes Instrument angeschafft werden, sondern es kann gegen Entrichtung einer kleinen Jahrespauschale ein Instrument von unserer Musikkapelle ausgeliehen werden, welches darüber hinaus von der Kapelle versichert wird.

Nach etwa einem Jahr des Unterrichts kann je nach Fortschritt bereits beim Jugendorchester mitgespielt werden. Dies bietet eine gute Möglichkeit neben dem überwiegenden Einzelunterricht auch das gemeinsame Musizieren in der Gruppe zu fördern.